Marco Buschmann
FDP
Frage von Lukas V. •

Warum werden wir Umschüler am Existenzminimum lebenden, alle vergessen.?? Ich habe alle gefrag. obwohl alle bedürftigen was bekommen sollen. Und die mit mit 4 netto und mehr werden auch beteiligt.

Sehr geehrter Herr Buschmann,

Wie gesagt nächstes Jahr über die Steuererklärung etwas wieder zu bekommen ist , purer Blödsinn. Bis dahin leben dann viele auf der Straße, oder werden wie ich, genötigt, die Umschuldung abzubrechen und vollzeit arbeiten zu gehen oder auf Staats Nacken zu leben. Echt traurig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Ukrainekrieg und die damit einhergehenden Preissteigerungen für die allgemeine Lebenshaltung sind für viele Bürgerinnen und Bürger zu einer starken Belastung geworden. Die Bundesregierung hat in den letzten Wochen und Monaten auf diese Belastungen reagiert und mehrere Entlastungspakte mit einem Umfang von etwa 31 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Diese Pakte sollen soziale Härten gezielt abfedern. An einem weiteren Entlastungspaket arbeiten wir aktuell mit Hochdruck.

Uns als Freien Demokraten ist es wichtig, dass eine (berufliche) Weiterbildung für Menschen in möglichst vielen Lebenslagen zugänglich und finanzierbar ist. Eine Umschulung kann dabei in verschiedenen Situationen stattfinden. In jedem Fall gilt: Dort wo keine Lohnzahlung mehr stattfindet, greifen die sozialen Sicherungsnetze.

Die Bundesregierung lässt die Bürgerinnen und Bürger mit den stark steigenden Preisen nicht allein. Mit unseren Maßnahmen federn wir Härten gezielt ab und entlasten dort wo es nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB