Marco Buschmann
FDP
Frage von Christina J. •

warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Hallo Herr Buschmann,
von der Nachbesserung des Strompreisbremsengesetzes Mitte dieses Jahres haben Menschen, die ihren Wärmestrom über einen Eintarifstromzähler erhalten NICHTS! Warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet? Welchen Grund gibt es dafür?
Vielen Dank für eine Antwort.
C. J.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der Strompreisbremse entlasten wir insbesondere die Menschen, die die hohen Strompreise am stärksten zu spüren bekommen.

Bei Doppeltarifzählern wird zwischen einem Hochtarif (HT) und einem Niedertarif (NT) unterschieden. Solche sind insbesondere bei sog. Nachtspeicherheizungen zu finden. Für die Entlastung wird ein Durchschnitt im Verhältnis 6/24 Stunden am Tag (NT) zu 18/24 Stunden am Tag (HT) gebildet.

Kunden von Nachtspeicherheizungen sind besonders von den hohen Preisen betroffen. Diese wohnen häufig in alten, schlecht gedämmten Häusern und haben dadurch einen höheren Stromverbrauch und höhere Kosten. Je älter der Nachtspeicherofen ist, desto höher ist im Regelfall auch sein Energieverbrauch.

Für ein zielgenaues Vorgehen im Rahmen der haushälterischen Handlungsspielräume wurde die von Ihnen dargestellte Unterscheidung vorgenommen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB