Marco Buschmann
FDP
Frage von Nadine Z. •

Warum stößt die extremistische Väterrechtsbewegung bei der FDP auf offene Ohren ?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
dem Stern ist zu entnehmen, dass sog. selbst ernannte Väterrechtler auf bundespolitischer Ebene intensive Lobbyarbeit betreiben und gute Kontakte zur FDP und zur AfD unterhalten .Darunter befinden sich auch Akteure, die seit Jahrzenten verharmlosende Thesen zu häuslicher Gewalt verbreiten und manche Akteure unterhalten Verbindungen zu rechtspopulistischen Akteuren, die offen anti-feministisch auftreten. Warum gibt die FDP solchen Lobbyverbänden wie "Forum Soziale Inklusion" so viel Raum ?Die Politkwissenschaftlerin Dorothee Beck kritisiert diese selbst ernannten Väterrechtler, da hier versucht werde über etwas positiv Konnotiertes wie das gemeinsame Sorgerecht, Einfluss zu nehmen auf die Mutter der Kinder und ihr Selbstbestimmungsrecht als Frau. https://www.stern.de/gesellschaft/vaeter-bilden-netzwerke--wie-sie-am-familiengericht-gewinnen-wollen-33836902.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Z.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Freie Demokraten setzen wir uns für gleiche Rechte für getrennt erziehende Mütter und Väter ein.

Völlig klar ist: Ein Elternteil, das Gewalt gegen sein Kind ausübt, kann für dieses Kind nicht die Verantwortung bekommen. Auch Partnerschaftsgewalt muss in Sorge- und Umgangsverfahren berücksichtigt werden. Im Umgang mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft dulden wir keinerlei frauenverachtende oder demokratiefeindliche Äußerungen. Solche Leute stoßen bei uns niemals auf offene Ohren.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB