Marco Buschmann
FDP
Frage von Jürgen D. •

Warum sind die Gebäude der Ministerien im Zustand top - die Schulgebäude in der Mehrzahl aber baufällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Buschmann, macht die Politik Ihrer Ansicht nicht was falsch, wenn die Gebäude der Ministerin im Zustand im Vergleich zu Schulgebäuden himmelweit auseinander liegen? Schon zu meiner Zeit mochte man die Toiletten nicht aufsuchen… jetzt sind wir 20 Jahre weiter und nichts hat sich getan. Es herrscht Schulpflicht und die Notdurft ist ein Grundbedürfnis. Das sollte würdig möglich sein und ohne dass man sich den „Tod“ holt - meinen Sie nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Weltbeste Bildung ist die Voraussetzung dafür, dass jedes Individuum sein Potenzial voll entfalten kann. Sie ist auch die wichtigste Ressource, um unseren Wohlstand als Gesellschaft zu erhalten. Das muss sich auch in den Investitionen im Bildungssektor widerspiegeln. Der Zustand vieler Schulgebäude in Deutschland ist in der Tat häufig schlecht. Hier stehen die Schulträger und die zuständigen Landesbildungsministerin in der Verantwortung, die Schulgebäude in gutem Zustand zu erhalten.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB