Marco Buschmann
FDP
Frage von Heike R. •

Warum reagiert Deutschland unterschiedlich auf völkerrechtswidrige Aggressoren?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
Ich habe 2 Fragen.
Trotz aller Verabscheuungswürdigkeit für Putin und seinen Vernichtungskrieg, muss die Politik nicht sachlich und seriöse bleiben?
Warum dulden wir die ständige Hetze und Einmischung in unserer Poltik durch einen ukrainischen Botschafter, der den Nazi Kriesverbrecher Bandera als persönliches Vorbild sieht und die faschistische Asow Brigade glorifiziert? Solch ein neofaschistisches Gabaren darf man nicht durchgehen lassen und mit "Stress" abtun !!!
quelle: https://www.fr.de/politik/asow-regiment-ultra-rechts-nationalistisch-ukraine-botschafter-andrij-melnyk-91425243.html
2.Warum keine adäquate deutsche Unterstützung für den Irak, als der damalige Aggressor USA diesen völkerrechtswidrig überfallen hat, was bis zum Abzug der USA bis zu 500k Tote hinterließ?
quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/us-studie-500-000-iraker-starben-im-irak-krieg-1.1795930

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine historische Zäsur. Dieser eklatante Bruch des Völkerrechts und die damit verbundene Verletzung der europäischen Friedensordnung markieren die dunkelsten Tage für Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Berichte über die russischen Kriegsverbrechen gegen die ukrainische Zivilbevölkerung sind entsetzlich. Putins Truppen haben einen Freifahrtschein zum Töten und blutige Gräueltaten verübt. Unschuldige Familien, Frauen und Kinder sind gezielt ermordet worden.

Diesem abscheulichen Unrecht stehen wir nicht hilflos gegenüber. In Deutschland haben wir schon die Folterknechte Assads erfolgreich vor Gericht gestellt - und wir werden die Schlächter Putins, wenn wir ihrer habhaft werden, in Deutschland erfolgreich vor Gericht stellen.

Klar ist auch: Die Ukraine übt ihr legitimes Recht auf Selbstverteidigung aus und wird dabei von der Bundesrepublik Deutschland umfassend unterstützt. Um die russische Führung zu einem schnellstmöglichen Ende ihres Angriffskriegs zu bewegen, hat die Bundesregierung darüber hinaus harte Sanktionen gegen die politische, wirtschaftliche und militärische Führung Russlands umgesetzt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB