Marco Buschmann
FDP
Frage von Jochen T. •

Warum ist sowas wie das Kirchenrecht überhaupt legal? Darf es eine Ligth-Paralelljustiz die nicht der "BRD Exekutive" unterliegt legal geben, denn die Mehrheit ist nicht Christlich?

Die Kath. Kirche ist eine hochgradig organisierte Struktur die es bedingt durch ihren Rechtsstatus organisierten Tätern ermöglicht oft unbestraft für Taten zu bleiben und wobei die Strafverfolgung ausgehebelt werden tut, über Länderversetzung und Vertuschungen. Politiker hingen wohl in Speyer selbst mitdrin. Gutachten belegen systematischen Machtmissbrauch in der kath. Kirche. Trotzdem entsteht der Eindruck, dass es sich um eine kircheninterne Angelegenheit handelt – mit kaum spürbaren Konsequenzen vor Gericht. Warum findet die Aufarbeitung der Missbrauchsskandale durch die Kirche selbst statt?

-https://www.kath.ch/newsd/missbrauch-erschuetternder-bericht-aus-speyer-kloster-diente-priestern-zu/

-https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche_nach_Ländern

Die Christen sind keine Mehrheit, wird dem Politisch nachgekommen?https://www.stern.de/gesellschaft/erstmals-sind-weniger-als-die-haelfte-der-deutschen-mitglied-in-einer-christlichen-kirche-31775

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Höflich verweise ich Sie hiermit auf meine Antwort auf Ihre, ebenfalls zu den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche, gestellte Frage vom 29.05.2024.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB