Marco Buschmann
FDP
Frage von Marco K. •

Wann Zahlen endlich mal Politiker und Beamten in die Rentekasse ein die kleine Leute zahlen du die Rente für die Beamten und Politiker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beamtinnen und Beamte gehen ein besonderes Dienstverhältnis mit Rechten und Pflichten ein. Die Gegenleistung ist die Alimentation.

Klar ist: Je mehr Menschen in die Rentenkassen einzahlen, desto mehr Rentenleistungen müssen auch ausgezahlt werden. Beamtinnen und Beamte in die Rentenkassen einzahlen zu lassen, wird das Problem der Rentenversicherung nicht nachhaltig lösen.

Für eine sichere Rente müssen wir das Rentensystem an sich modernisieren. Mit dem Generationenkapital haben wir in der Bundesregierung hierfür einen ersten wichtigen Schritt gemacht. Als Freie Demokraten setzen wir uns außerdem für die Stärkung der privaten Altersvorsorge ein, damit jede Bürgerin und jeder Bürger im Alter finanziell abgesichert ist.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB