Marco Buschmann
FDP
Frage von Annette S. •

Wann wird es eine umfassende Evaluierung der Impfnebenwirkungen bei Corona geben?

Vor einem Jahr erzählte man uns dass man mit zwei Impfungen vollständig geimpft ist. Das ist jetzt offensichtlich nicht der Fall. Warum werden die Menschen belogen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen unterliegen strengen Voraussetzungen. Auch die laufende Qualität der Impfstoffe wird kontrolliert. Daher sind die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sicher.

Weiterhin muss zunächst zwischen einer unerwünschten Impfnebenwirkung und einer die Wirksamkeit der Impfung bestätigenden Impfreaktion unterschieden werden. Typische Beschwerden nach einer Impfung sind Rötung, Schwellungen und Schmerzen an der Impfstelle, auch Allgemeinreaktionen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Unwohlsein sind möglich. Diese Reaktionen sind Ausdruck der erwünschten Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff und klingen in der Regel nach wenigen Tagen komplett ab.

Impfnebenwirkungen hingegen sind meldepflichtig und werden von den zuständigen Stellen laufend evaluiert. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) gewährleistet in Deutschland die Sicherheit von Impfstoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB