Marco Buschmann
FDP
Frage von Daniela H. •

Wann wird die Reform des Abstammungsgesetzes im Bundestag debattiert bzw. Vorgestellt?

Sehr geehrter Herr Buschmann,

zuletzt wurde im Januar 2024 das Eckpunkte Papier der Regierung bezüglich einer Reform des Abstammungsgesetzes bzw. des Abstammungsrecht vorgestellt. Zudem wurde angekündigt, dass diese Gesetzesreform in der ersten Jahreshälfte 2024 im Bundestag vorgestellt werden sollte.

Seit dem sind keine neuen Nachrichten dies bezüglich bekannt.

Wie ist der momentane Stand und ist mit einer Reform 2024 noch zu Rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniela H., betroffene (zukünftige) Kindesmutter aus Niedersachsen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rechtspolitik ist auch Gesellschaftspolitik. Daher haben wir als Bundesregierung eine Modernisierung des Familienrechts zu einer unserer Prioritäten erklärt. Dazu zählt auch die Modernisierung des Abstammungsrechts.

Ein Eckpunktepapier haben wir als Bundesministerium der Justiz bereits vorgelegt (abrufbar unter: https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Nav_Themen/240115_Eckpunkte_Abstammungsrecht.html?nn=110490). Auf Grundlage des Eckpunktepapieres erarbeitet das Bundesministerium der Justiz aktuell einen Gesetzentwurf. Dieser soll schnellstmöglich vorgelegt werden. Die Neuerungen des Abstammungsrechts müssen anschließend zunächst vom Deutschen Bundestag beschlossen werden. Es ist geplant, dass die wesentlichen Änderungen dann auch sofort in Kraft treten. Für einzelne Regelungsteile wird allerdings ein zeitlicher Vorlauf benötigt, um die Handhabung von Eintragungen, Anträgen und Meldungen durch die beteiligten Behörden technisch vorzubereiten.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB