Marco Buschmann
FDP
Frage von Doris G. •

Wann gibt es parteiübergreifende Demos gegen Rechts? Was wird getan, um gemeinsam mit der Bevölkerung gegen den Rechtsruck vorzugehen? Macht was! Man hält es nicht aus!

Sehr geehrter Herr Buschmann,

die trotzig-kindische Selbstprofilierung innerhalb der Koalition, das Wegschweigen von Konflikten, die schlechte Kommunikation eigentlich guter und zwingend notwendiger Gesetze, übelster Populismus und die Erklärung einer konservativen, also eigentlich werterhaltenden Partei, die Grünen seien der Feind - Danke dafür! Hört auf, euch von den Rechten an der Nase durch die Manege ziehen zu lassen! Verbreitet mehr Fakten und Zuversicht!! Obergrenze für Migration - nicht vereinbar mit dem Grundgesetz und der EU-Menschenrechtskonvention! Verkauft uns nicht für dumm! Haltet zusammen, seid konstruktiv, innovativ, ehrlich und zuversichtlich! Organisiert Demos! Ich hätte nie gedacht, ernsthaft über Ziele zum Auswandern nachzudenken und darüber, mein Richteramt niederzulegen, wenn es mal in NRW einen AfD-Justizminister gibt, was ich leider nicht mehr für ausgeschlossen halte!
Herzliche Grüße
Doris G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut und eine der Grundfesten unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie ist verfassungsrechtlich verankert. Die Versammlungsfreiheit ist ein ausgesprochen bedeutendes Instrument zur Artikulation von Interessen - aus der Mitte der Gesellschaft heraus. In den letzten Monaten hat sich die die ganz breite Mehrheit der Deutschen – buchstäblich – zu Hunderttausenden hinter Menschenwürde, hinter Demokratie, hinter Grundrechten und Rechtsstaat versammelt. Dies begrüße ich. Denn die derzeit größte Gefahr für die liberale Demokratie geht von rechten Staatsdelegitimierern und dem Rechtsextremismus aus.

Auch mit dem Einflussgewinn des Populismus muss man sich auseinandersetzen. Ich glaube, Ursache dessen ist eine Mischung aus zwei Themen:

Das eine ist die fehlende Zuversicht. Teilweise wählen Leute populistische Parteien, denen es wirtschaftlich gar nicht besonders schlecht geht. Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit in unserem Land verbessern – auch um Sicherheit zu stiften, dass wir in 20 bis 30 Jahren ein erfolgreiches und wohlhabendes Land sind. Wir haben den Ehrgeiz und den Willen, das zu tun.

Das andere Thema ist Migration. Die Fortschrittskoalition will Deutschland zu einem modernen Einwanderungsland machen.  Dafür braucht es einen Neustart in der Migrationspolitik. Das bedeutet: Mehr Einwanderung in den Arbeitsmarkt, weniger in die sozialen Sicherungssysteme. Erst kürzlich haben wir hierfür das Fachkräfteinwanderungsgesetz und ein Abschiebepaket auf den Weg gebracht.

Diese Beispiele zeigen: Problemlösungsorientierung und Pragmatismus sind wichtige Bausteine gegen Extremismus und Populismus.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB