Marco Buschmann
FDP
Frage von Maike H. •

Staatsdiener machen sich selbst die Gesetze (siehe Maskenprovisionen). Abgeordnete erhalten aus Steuermitteln eine Bahncard 1. Klasse zur Privatnutzung. Warum ist dieser geldwerte Vorteil steuerfrei ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

das Grundgesetz – wie auch bereits die Weimarer Reichsverfassung – verbürgt das Recht der freien Benutzung aller staatlichen Verkehrsmittel (Art. 48 Absatz 3 Satz 2 Grundgesetz). Dieser unentgeltliche Beförderungsanspruch gehört zur Amtsausstattung der Abgeordneten.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB