Marco Buschmann
FDP
Frage von Andreas W. •

Sie haben eine enliche Frage beantwortet aber was wenn ich im Jahr 2022 keinen Tag gearbeitet habe? 2021 Arbeitsverhältnis beendet seit dem beziehe ich Krankengeld bekomme ich die Energie Pauschale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die seit Beginn des Krieges in der Ukraine steigenden Energiekosten stellen viele Bürgerinnen und Bürger vor große finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat dies erkannt und drei Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Durch zielgerichtete Hilfen federn wir finanzielle Härten ab. Ein Baustein unter vielen ist die Energiepreispauschale (EPP). Jeder steuerpflichtige Arbeitnehmer erhält eine Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro.

Auch Krankengeldbezieher profitieren von dieser Regelung.  Hierfür ist Voraussetzung, dass an mindestens einem Tag im Jahr 2022 die Voraussetzungen vorlagen. Zur Klärung dieser Frage und der genauen Umstände Ihres Falls empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Arbeitsagentur.

Unabhängig von der EPP existieren jedoch weitere Entlastungsmaßnahmen, von denen große Teile der Bevölkerung profitieren. Zu nennen ist hier unter anderem die beschlossene Strompreisbremse oder die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent.

Die Bundesregierung lässt die Bürger mit den steigenden Energiekosten nicht allein. Durch unsere Maßnahmen entlasten wir zielgerichtet wo es nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB