Marco Buschmann
FDP
Frage von Daniel K. •

Sehr Geehrter Herr Marco Buschmann, es kursieren Gerüchte das die Deutsche Botschaft in Kiew angegriffen wurde. Ich würde sie gerne fragen ob diese war sind oder nicht?

Sehr Geehrter Herr Marco Buschmann,
Außerdem würde es mich interessieren wie nun unsere diplomatischen Beziehungen zu Russland stehen.
Genauer gesagt ob wir -falls diese Gerüchte war sein sollten- Militärisch darauf antworten würden?
Falls dies Staatsgeheimnisse sind kann ich das natürlich verstehen.
Ich bitte dennoch um eine Stellungnahme.

Liebe Grüße, Daniel K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass von den jüngsten russischen Raketenangriffen auf Kiew auch die Visa-Stelle der deutschen Botschaft betroffen ist. Es kam zu Beschädigungen an dem Gebäude. Der Dienstbetrieb war in dem Gebäude bereits vor mehreren Monaten eingestellt worden. Während der russischen Raketenangriffe waren daher auch keine Mitarbeiter anwesend.

Fragen zur Organisation des künftigen Dienstbetriebs der deutschen Botschaft in Kiew richten Sie am besten direkt an das Auswärtige Amt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB