Marco Buschmann
FDP
Frage von Gerd H. •

Sehr geehrter Herr Dr. Buschmann, "Car is over"-Aktionen von Attac gegen den Autowahn der IAA. Warum fördert die FDP nicht stärker umweltfreundliche Alternativen zum Auto- und Luftverkehr?

Der Verkehrssektor erreicht ohne Umsteuern nicht seine Klimaziele.
Warum wird keine Kerosinsteuer eingeführt und warum will die FDP kein Tempolimit auf Autobahnen einführen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Eine innovative, ökologische und bezahlbare Mobilität ist angewiesen auf eine zukunftsweisende Verkehrspolitik. Nur mit technologischen Innovationen, einem funktionierenden Emissionshandel, moderner Infrastruktur und einer technologieoffenen Verkehrspolitik kann sichere, saubere und bezahlbare Mobilität für alle gewährleistet werden.

Wir Freie Demokraten stehen für Innovationen, Vernunft und Freiheit. Beim Klimaschutz setzen wir auf den CO2-Emissionshandel. Er ist das effektivste und effizienteste Klimaschutzinstrument, da er ein klares Treibhauslimit vorgibt. Er führt dazu, dass in klimafreundliche Technologien investiert wird und fördert und belohnt die Kreativität der Ingenieure und Erfinderinnen, die klimafreundlichsten Technologien zu entwickeln.

Ein pauschales Verbot von Verbrennungsmotoren lehnen wir ab. Innovationen und eine bessere Infrastruktur können die Verkehrssicherheit und einen umweltfreundlichen Verkehrsfluss voranbringen. Pauschale Einschränkungen des Individualverkehrs sind keine Lösung. Intelligente und innovative Verkehrslenkung bietet hingegen enorme Möglichkeiten. Wir setzen uns zudem für technologieoffene Lösungen ein. E-Fuels beispielsweise bieten die Chance auf CO2-Reduzierung schon mit den heutigen Fahrzeugen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB