Marco Buschmann
FDP
Frage von Sonja S. •

Sehr geehrter Herr Buschmann wie vertreten Sie die Aussage von Herrn Lauterbach das die Maske bei geimpften und genesenen wegfallen kann ?

Sehr geehrter Herr Buschmann in den Nachrichten habe ich erfahren das bei genesene und geimpften die Maskenpflicht wegfallen könnte ., laut Herrn Lauterbach . Wie stehen Sie dazu ? Ich denke das eine weitere Spaltung nicht sein muss . Ich würde mich über eine Antwort freuen .
Mit freundlichen Grüßen S. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorbereitet sein – Verhältnismäßigkeit wahren – vulnerable Personen schützen: An diesen drei V orientiert sich der Vorschlag für eine Fortentwicklung des Infektionsschutzgesetzes. Auch im Herbst und Winter gilt: Freiheitseinschränkungen darf es nur geben, wenn sie erforderlich sind. Lockdowns und Ausgangssperren erteilt unser Konzept deshalb eine Absage. Stattdessen setzen wir auf Maßnahmen, die wirksam sind und zugleich zumutbar.

Auch Maßnahmen mit vergleichsweise geringer Eingriffstiefe wie das Maskentragen müssen im Rechtsstaat sorgfältig begründet werden können. Die Evaluation legt ein besonders gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis des Maskentragens nahe – gerade auch im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Soweit das Pandemiegeschehen dies erfordert, können die Länder daher für weitere Bereiche des öffentlichen Lebens eine Maskenpflicht anordnen: so für den ÖPNV und für öffentlich zugängliche Innenräume. In den Bereichen Kultur, Freizeit, Sport und Gastronomie muss es allerdings Ausnahmen für getestete Personen geben, wenn die Länder eine Maskenpflicht anordnen.

Mit den Ausnahmen von der Maskenpflicht entsprechen wir dem Gebot der Verhältnismäßigkeit. In diesen sozialen Bereichen ist es richtig, mehr auf die Eigenverantwortung der Zivilgesellschaft zu setzen – so wie es auch die meisten anderen europäischen Staaten tun. Die Möglichkeit, Ausnahmen von der Maskenpflicht für frisch Geimpfte und Genesene vorzusehen, beruht auf der Erkenntnis, dass eine Immunisierung zunächst einen deutlichen Rückgang der Infektiösität bewirkt. Das heißt in dieser Phase ist es deutlich weniger wahrscheinlich, sich selbst anzustecken und die Krankheit weiterzugeben. Es steht weiterhin jedem frei, sich zusätzlich freiwillig durch eine Maske zu schützen.

Unser Schutzkonzept ist die richtige Antwort auf die jetzige Pandemielage. Ich bin froh, dass wir uns innerhalb der Bundesregierung so zügig darauf verständigt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB