Marco Buschmann
FDP
Frage von Jan L. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, wie stehen Sie zu der Forderung, für Freiwillige (FÖJ, FSJ, BFD, etc.) kostenlose Deutschlandtickets einzurichten?

Das freiwillige Engagement in unserer Gesellschaft würde auf diese Weise attraktiver werden und gleichzeitig neu wertgeschätzt werden. Dank des Deutschlandtickets ist zum ersten Mal eine bundesweite Freiwilligen-Ticketlösung greifbar, was die Freiwilligen und die Einsatzstellen der Freiwilligen stark entlasten würden. Dank des Freiwilligenausweises wäre auch die Umsetzung mit relativ wenig Aufwand verbunden, da die Freiwilligenausweise als Deutschlandtickets gelten könnten.

Halten Sie eine solche Umsetzung für erstrebenswert und realistisch?

Vielen Dank im Vorhinein für die Beantwortung dieser Frage.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Freiwilligendienste leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft, indem sich oft junge Menschen in sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen einbringen. Das gilt es zu fördern und attraktiver zu gestalten.

Das Deutschlandticket ist eine Chance für den ÖPNV und mehr als nur ein Tarif. Die Attraktivität des ÖPNV wurde durch das Deutschlandticket erheblich gesteigert.

Die Bundesregierung stellt den Ländern seit 2023 jährlich 1,5 Milliarden Euro zur Finanzierung des Deutschlandtickets zur Verfügung. Dies wurde durch eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes ermöglicht, die Bundestag und Bundesrat beschlossen haben. Die Länder beteiligen sich in gleicher Höhe, sodass insgesamt 3 Milliarden Euro pro Jahr zur Verfügung stehen​​. Die Umsetzung des Deutschlandtickets erfolgt dabei in der Zuständigkeit der Länder.

Im Übrigen stellen bereits viele Einrichtungen selbst den Freiwilligen ein kostenloses Deutschlandticket zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB