Marco Buschmann
FDP
Frage von Georg S. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, Warum wird Empfängern von Alg1 nur 100 Euro gewährt? Ich befinde mich seit 24 Monaten in einer Umschulung und sehe mich da benachteiligt. Mfg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die seit Beginn des Krieges in der Ukraine steigenden Energiekosten stellen viele Bürgerinnen und Bürger vor große finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat dies erkannt und drei Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Durch zielgerichtete Hilfen federn wir finanzielle Härten ab.

Eine Umschulung ist in vielen verschiedenen Konstellationen denkbar. Immer gilt jedoch: Dort wo keine Lohnfortzahlung stattfindet greift das umfangreiche Netz sozialer Sicherungen. Das dritte Entlastungspaket sieht zudem bereits jetzt viele Entlastungen für alle Bürgerinnen und Bürger vor, so zum Beispiel eine Strompreisbremse oder eine Senkung der Steuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB