Marco Buschmann
FDP
Frage von Berkay B. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, wann öffnet endlich wieder die deutsche Botschaft in Damaskus? Seit 2019 bereisen einige Touristen das Land wieder.

Ich bin mir bewusst, dass die Bundesregierung ein sehr belastetes Verhältnis mit Präsident Assad hat. Aber das haben Sie auch mit anderen Ländern wie Iran und Russland zb. Im Iran und Russland gibt es aber deutsche Botschaften. Deshalb verstehe ich nicht, warum sich die Bundesregierung immer noch weigert, ihre Botschaft in Syrien zu öffnen.Syrien durfte doch auch seine Botschaft in Berlin wieder öffnen. Es ist wichtig für Urlauber eine diplomatische Vertretung zu haben, außerdem ist der Krieg in den Gebieten die Assad kontrolliert vorbei. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die deutsche Botschaft in Damaskus ist bis auf Weiteres geschlossen. In Notfällen kann deutschen Staatsangehörigen in Syrien keine konsularische Hilfe geleistet werden. Die nächsten erreichbaren deutschen Auslandsvertretungen, die außerhalb Syriens konsularische Hilfe leisten können, sind die deutsche Botschaft in Beirut, die deutsche Botschaft in Amman, die deutsche Botschaft in Ankara und das deutsche Generalkonsulat in Erbil.

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Syrien erlassen. Alle Deutschen, die das Land noch nicht verlassen haben, werden zur Ausreise aus Syrien aufgefordert. Für nähere Informationen darf ich Sie bitten, sich an das zuständige Auswärtige Amt zu wenden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB