Marco Buschmann
FDP
Frage von Gabriele H. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, wann erhalten wir Rentner einen angemessenen Inflationsausgleich?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum 1. Juli 2023 sind die Renten angepasst worden. In Westdeutschland steigen sie um 4,39%, in Ostdeutschland um 5,86%. Damit wird erstmals - und ein Jahr früher als vorgesehen - auch die Angleichung der Renten in den neuen und alten Bundesländern erreicht. Pro Jahr erhalten Rentnerinnen und Rentner so 17,7 Milliarden Euro mehr. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat dazu ausgeführt, dass seit 2012 die Renten damit in Westdeutschland um 26%, in Ostdeutschland sogar um 40 Prozent gestiegen sind. Im gleichen Zeitraum sind die Preise nur um 20 Prozent gestiegen.

Weitere Angaben finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2023/renten-steigen-zum-1-juli.html).

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB