Marco Buschmann
FDP
Frage von Michael H. •

Sehr geehrter Herr Buschmann, sind die Aussagen von Janine Small auf die Frage von Rob Roos Im Covid-Hearing des EU-Parlaments zutreffend? Die Impfung verhindert keine Ansteckung!

Welche Folge hat diese Aussage für G3 und G2?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die gegen Corona zugelassenen Impfstoffe können, wie auch seitens des Robert-Koch-Instituts (RKI) seit langem kommuniziert wird, keine Ansteckung sicher verhindern. Die Impfung ersetzt daher nicht die eigenverantwortliche Prüfung, welches Ansteckungsrisiko durch das individuelle Verhalten in Kauf genommen werden soll. Hierzu kann beispielsweise das Tragen einer Maske, das Testen vor Großveranstaltungen sowie die Einhaltung von Abstand und Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen gehören.

Sicher nachgewiesen ist die Wirkung der Impfung hinsichtlich des Schutzes vor tödlichen oder schweren Verläufen. Die gesicherten Erkenntnisse seit Beginn der Impfkampagne zeigen, dass geimpfte Patienten deutlich seltener hospitalisiert werden müssen. Auch sinkt das Risiko schwerer Verläufe um ca. 90%.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB