Marco Buschmann
FDP
Frage von Marion S. •

Pflegetarifgesetz: ab 01.09.22 kostet der Pflegeheimplatz für unsere Mutter 600 € pro Monat mehr, warum können die Betreiber der Pflegeheime die Lohnerhöhung für die Pfleger auf die Bewohner umlegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ab dem 1. September 2022 werden nur noch Pflegeeinrichtungen zur Versorgung zugelassen die ihre Pflege- und Betreuungskräfte mindestens in Tarifhöhe bezahlen. Nur diese können mit der Pflegeversicherung abrechnen.

Damit rückt die gerade in der Corona-Pandemie immer wieder angemahnte bessere Entlohnung des Pflegepersonals in den Fokus. Mit der Bezahlung nach Tariflohn wird eine Aufwärtsspirale hin zu höheren Löhnen in der Pflege in Gang gesetzt. Klar ist: Wer gute Pflege will, muss auch gute Löhne zahlen.

Die höhere Entlohnung des Pflegepersonals führt entsprechend dazu, dass die Kosten eines Pflegeheimplatzes steigen. Insofern ergeben sich keine Besonderheiten zu anderen Kostensteigerungen im Pflegebereich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB