Marco Buschmann
FDP
Frage von Lea H. •

Nun würde ich gerne nachfragen, ob man sich für eine mpu nachträglich als Schmerzpatient anmelden kann und dadurch auch die Fahrtüchtigkeit nachträglich vorlegen kann mit einem ärztlichen Experten

Aufgrund der Stigmatisierung von cannabis, habe ich mich nicht als Schmerzpatient angemeldet. Eine Anmeldung ist jederzeit gegeben aufgrund von chronischen Schmerzen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der medizinisch-psychologischen-Untersuchung zur Fahreignung ist zu berücksichtigen, wenn Cannabis als Medikament zur Behandlung einer Krankheit konsumiert wird. Allein hieraus kann jedoch nicht auf die Fahreignung geschlossen werden. Es kommt stets darauf an, ob und wie sich die Einnahme von Cannabis auf die Fahreignung auswirkt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB