Marco Buschmann
FDP
Frage von Karsten S. •

Nach der Teamleistung mit Frau Faeser zur falschen Vaterschaftsanerkennungen, schaffen Sie das auch bald bei dem Thema: Schutz von Vermissten, also die Einführung des Amber-Alerts für Deutschland?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100426072/vermisste-kinder-valeriia-und-arian-kein-land-ist-so-schlecht-wie-deutschland-.html

Lars Bruhns von der privaten "Initiative vermisste Kinder" fordert die Einführung des Amber-Alerts für Deutschland seit Jahren. Die Initiative hat selbst Kooperationen mit digitalen Bildschirmsystemen organisiert, die auch für Warnmeldungen verwendet werden. Zudem lobbyiert sie bei Unternehmen wie Facebook oder Google, ob ein Warnsystem nicht auch für Deutschland installiert werden könnte.

Aber die Kooperation steht und fällt mit der Beteiligung der Sicherheitsbehörden. Diese müssten die Suchmeldungen auslösen, damit in den Fällen per Öffentlichkeitsfahndung gesucht wird. Doch bisher gab es bei den Sicherheitsbehörden kein Interesse, berichtet Bruhns. Er kommt zu dem Schluss: "Alle anderen Länder Europas suchen besser nach vermissten Kindern als Deutschland."

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Vermisstenfälle müssen schnell aufgeklärt werden. Nach der Meldung eines Vermisstenfalls bei der Polizei nimmt diese die Ermittlungen auf. Dabei werden Personen befragt und Überwachungsvideos ausgewertet. In vielen Fällen bezieht die Polizei auch die Öffentlichkeit über verschiedene Kanäle wie Radio oder Fernsehen ein und arbeitet mit Organisationen wie der "Initiative vermisste Kinder" zusammen.

Für akute Gefahrenmitteilungen gibt es bereits die Warn-App Nina. Laut Bundesinnenministerium wird aktuell die polizeiliche Nutzung der Warn-App Nina als Multiplikator von polizeilichen Warnmeldungen vorbereitet, um insbesondere die Nutzer mobiler Geräte für Fahndungsaufrufe noch besser zu erreichen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB