Marco Buschmann
FDP
Frage von Manuela B. •

Long Covid nach Impfung - Post Vac Wer hilft Betroffenen?

Sehr geehrter Herr Buschmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider geht es darin nicht um meine Frage, sondern um Long Covid. Ich hatte nie etwas mit Corona zu tun, abgesehen von der Impfung, von der ich schwere Folgeschäden erlitten habe. Nun wird das weder anerkannt, noch erhalte ich Hilfe, da das Thema emotional u politisch sehr hoch aufgehangen ist. Bitte helfen Sie oder antworten Sie bitte nicht mit Standardtexten, die sich dann noch auf das falsche Thema beziehen! Danke!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Unter Long Covid versteht das Robert-Koch-Institut (RKI) gesundheitliche Langzeitfolgen nach einer vorangegangenen SARS-Cov-2-Infektion. Die zugelassenen Impfstoffe reduzieren die Gefahr schwerer Verläufe. Gleichwohl kann es auch nach einer Impfung zu einer Corona-Infektion kommen. Hierzu darf ich auf meine Antwort vom 14. Oktober 2022 verweisen.

Von den Langzeitfolgen einer überstandenen SARS-CoV-2-Infektion (Long Covid) zu unterscheiden sind gesundheitliche Schädigungen durch eine Schutzimpfung, zum Beispiel gegen das Coronavirus.

Da die gegen das Coronavirus zugelassenen Impfstoffe einem strengen Zulassungsverfahren durch die European Medicines Agency (EMA) unterliegen und die Qualität der Impfstoffe laufend durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) geprüft wird, sind die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sicher.

Impfnebenwirkungen können – wie bei anderen Medikamenten auch – trotz ihrer Seltenheit nie vollständig ausgeschlossen werden. Impfnebenwirkungen sind meldepflichtig und werden von den zuständigen Stellen laufend evaluiert. Betroffenen steht ein Anspruch auf Versorgung zu, wenn sie durch eine Schutzimpfung einen gesundheitlichen Schaden erlitten haben. Das Antragsverfahren hierzu ist in § 60 IfSG geregelt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB