Marco Buschmann
FDP
Frage von Günter N. •

Könnte das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks Einfluß auf Straftaten haben?

Zitat:
"...Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen gestehen, die zwölfjährige Luise erstochen zu haben. ..."
https://www.welt.de/vermischtes/plus244299993/Der-Tod-von-Luise-12-Auf-schwere-Straftaten-muss-der-Staat-auch-jungen-Taetern-eine-klare-Antwort-geben.html

Zitat Ministerpräsident Sachsen-Anhalt Rainer Haselhoff:
"... Im Fernsehen passieren ja pro Woche fast mehr Morde als in Deutschland im ganzen Jahr! ..."
Quelle:
Superillu, Nr.11, 9.3.2023, Seite 22

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Jedes Tötungsdelikt ist ein schreckliches Ereignis. Dass offenbar zwei kleine Mädchen diese abscheuliche Tat begangen haben, lässt sich kaum begreifen und macht tief betroffen. Die Umstände dieses Tötungsdelikts aufzuklären, ist Sache der zuständigen Behörden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich - schon aus Rücksicht auf die Angehörigen und aus Respekt vor der Opfern - mich nicht an Spekulationen beteilige.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB