Marco Buschmann
FDP
Frage von Gudrun P. •

Jetzt tut sich was Abschaffung Ehegattensplitting ab wann?

Sehr geehrter Herr Buschmann!
Endlich tut sich was. Ein Stückweit mehr Gerechtigkeit mit der Abschaffung des Ehegattensplitting und auch nicht mehr in die Zeit passend. Norbert Blüm in seinem Buch "Einspruch" hat dies bereits 2014 angemahnt. Und möglicherweise auch eine Entlastung für den Arbeitsmarkt darstellt. Also überfällig. Wan packen Sie es an?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gudrun P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ehe genießt besonderen verfassungsrechtlichen Schutz, dieser ist zu wahren. Eine Abschaffung würde zudem massive Steuererhöhungen für zahlreiche Familien bedeuten und dazu führen, dass die arbeitende Mitte im Land zukünftig noch stärker belastet würde. Da ist es die Aufgabe der FDP, zu widersprechen. Weitere Belastungen wären nicht fair.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB