Marco Buschmann
FDP
Frage von Kilian E. •

Ist die Erbschaftssteuer in Deutschland momentan sowohl volkswirtschaftlich effizient als auch moralisch gerecht? Falls nicht, was würden Sie ändern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erbschaftssteuer ist ein wichtiges Mittel zur Finanzierung des Staatswesens. Sie darf jedoch gerade im Höchststeuerland Deutschland nicht zu hoch ausfallen, um gewachsene volkswirtschaftliche Werte nicht zu gefährden, Vermögensflucht zu verhindern und Härtefälle zu vermeiden.

Die Freibeträge zur Erbschaftssteuer wurden seit 2009 nicht mehr erhöht. Seitdem ist es jedoch zu einer hohen Inflation und insbesondere zu stark gestiegenen Immobilienpreisen gekommen. Das führt gerade bei kleinen und mittleren Immobilien dazu, dass sie aus den Freibeträgen herausfallen und so Steuern fällig werden, die im schlimmsten Fall zum Verkauf von Immobilien im Familienbesitz nötigen. Auch die Anpassung des Wertermittlungsverfahrens, welches auf die Vorgängerregierung zurückgeht, kann vereinzelt zu höheren Erbschaftssteuern führen.

Daher setzen wir Freie Demokraten uns für Erhöhung der Freibeträge um 25 % ein. Für die Zukunft wollen wir die Freibeträge an die Inflation koppeln, um das Auseinanderfallen von Wertentwicklung und Freibeträgen künftig zu verhindern. Da die Erbschaftssteuer den Ländern zukommt, müssen diese sich für eine Reform einsetzen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann

Mitglied des Deutschen Bundestages