Marco Buschmann
FDP
Frage von Jörg L. •

Hallo ,wann fangen Sie an das Familienrecht bzw.Unterhaltsrecht zu reformieren so wie sie es angekündigt haben?

Bitte um möglichst präzise Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Freien Demokraten setzen uns seit langem für ein zeitgemäßes Familien- und Unterhaltsrecht ein. Die Familienkonstellationen haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Nur ein daran angepasstes Recht ist in der Lage die mittlerweile vielfältige Lebensrealität in Deutschland abzubilden und zu regeln. Als Fortschrittskoalition haben wir Reformen in diesem Bereich nun auch im Koalitionsvertrag festgeschrieben.

Klar ist für mich aber auch: Derartig umfangreiche Reformen müssen rechtssicher erfolgen. Gerade im Familien- und Unterhaltsrecht sind umfangreiche Abstimmungsprozesse auch mit anderen Ministerien notwendig. Diese laufen aktuell. Unser Ziel ist es, die angekündigte Reform des Familienrechts zur Mitte der Wahlperiode zu beschließen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen meine Position zu diesem Thema näherbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB