Marco Buschmann
FDP
Frage von Doreen S. •

Hallo Herr Buschmann, Ich habe über die Rentenversicherung eine Umschulung gemacht, von wem bekomme ich nun die 300 € Energiekosten Zuschuß? Die Rente sagt sie zahlt es nicht.

Ich beziehe bis Ende September Übergangsgeld. Ab 01.10. 22 bin ich wieder in Arbeit.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die durch den Ukrainekrieg stark gestiegenen Energiekosten und die damit einhergehende Inflation sind für viele Haushalte zu einer starken Belastung geworden. Diese Belastung haben wir als Koalition erkannt und gezielt Maßnahmen ergriffen um soziale Härten abzufedern. Mit insgesamt 3 Entlastungspaketen und einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro entlasten wir die Bürgerinnen und Bürger.

Eine Umschulung ist in vielen verschiedenen Konstellationen denkbar. Immer gilt jedoch: Dort wo keine Lohnfortzahlung stattfindet greift das umfangreiche Netz sozialer Sicherungen. Das dritte Entlastungspaket sieht zudem bereits jetzt viele Entlastungen für alle Bürgerinnen und Bürger vor, so zum Beispiel eine Strompreisbremse oder eine Senkung der Steuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent. Welche weiteren Entlastungen konkret für Sie infrage kommen ist individuell verschieden und hängt stark von Ihrer Situation ab. Für nähere Informationen empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit Ihrem neuen Arbeitgeber.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB