Marco Buschmann
FDP
Frage von Uwe M. •

Guten Tag, In dieser ganzen Gasdebatte habe ich noch nicht entnehmen können, wie es sich für Mieter mit Fernwärme verhält? Schließlich werden die Kraftwerke mit Gas betrieben.

Guten Tag,
In dieser ganzen Gasdebatte habe ich noch nicht entnehmen können, wie es sich für Mieter mit Fernwärme verhält?
Schließlich werden die Kraftwerke mit Gas betrieben.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die seit Beginn des Krieges in der Ukraine steigenden Energiekosten stellen viele Bürgerinnen und Bürger vor große finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat dies erkannt und drei Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Durch zielgerichtete Hilfen federn wir finanzielle Härten ab.

Eine der beschlossenen Maßnahmen ist eine Gaspreisbremse. Damit reagieren wir auf die spezifische Situation der Gasversorgung. Der Wegfall der Lieferungen von russischem Erdgas hat umfangreiche Auswirkungen auf die deutsche und europäische Bevölkerung und Wirtschaft.

Die von der Bundesregierung eingesetzte Gaskommission hat einen Zwischenbericht vorgelegt. Auf dessen Grundlage beginnt nun die parlamentarische Beratung der endgültigen Ausgestaltung der Gaspreisbremse. Nach dem Zwischenbericht der Gaskommission sollen auch Fernwärmekunden eingeschlossen werden. Denn auch sie sind durch den steigenden Gaspreis betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB