Marco Buschmann
FDP
Frage von Kathrin B. •

Gleichbehandlung, wo ist die Entlastung für Heizölkunden, darüber redet keiner

Wann kommt die Entlastung für Heizölkunden? Ich gehe davon aus, dass Ihnen das Wohl aller Bürger gleich viel wert ist. Mich würde daher interessieren, wann ich als Heizölkunde mit einer ähnlichen Entlastung wie die Gaskunden rechnen kann. Sie dürften wissen, dass die Kosten für das Heizöl nicht minder gestiegen sind.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie als Justizminister sich bereits mit der Frage der Gleichbehandlung beschäftigt haben.
Auch wir wissen nicht wie die Heizölrechnung zu zahlen sein wird.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die seit Beginn des Krieges in der Ukraine steigenden Energiekosten stellen viele Bürgerinnen und Bürger vor große finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat dies erkannt und drei Entlastungspakete mit einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Durch zielgerichtete Hilfen federn wir finanzielle Härten ab.

Eine der beschlossenen Maßnahmen ist eine Gaspreisbremse. Damit reagieren wir auf die spezifische Situation der Gasversorgung. Der Wegfall der Lieferungen von russischem Erdgas hat umfangreiche Auswirkungen auf die deutsche und europäische Bevölkerung und Wirtschaft.

Unabhängig von der Gaspreisbremse existieren jedoch weitere Entlastungsmaßnahmen, von denen große Teile der Bevölkerung profitieren. Zu nennen ist hier unter anderem die beschlossene Strompreisbremse sowie die Energiepauschale. Zudem wurde auch der Heizkostenzuschuss erhöht.

Die Bundesregierung lässt die Bürger mit den steigenden Energiekosten nicht allein. Durch unsere Maßnahmen entlasten wir zielgerichtet wo es nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB