Marco Buschmann
FDP
Frage von Cristian C. •

Eine wichtige Klimaschutz Massnahme in Verkehr ist mit Öffis zu fahren, z.B in Berlin. Warum sind einige (ziemlich viele!) U-Bahnhöfe/S-Bahnhöfe/Bushaltestellen dreckig und auch gefährlich in Berlin??

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein attraktiver ÖPNV ist ein wichtiger Baustein guter Verkehrspolitik. Dafür muss er nicht nur pünktlich und zuverlässig sein, sondern auch Sicherheit und Sauberkeit gewährleisten.

Für den Zustand der Haltestellen ist das jeweilige Nahverkehrsunternehmen verantwortlich. Der ÖPNV liegt insgesamt in der Verantwortung der Länder. Die Sicherheit wird teils durch eigenes Personal gewährleistet, die öffentliche Sicherheit im Allgemeinen ist Aufgabe der Landespolizei. Das Ziel ist klar: Angsträume müssen vermieden werden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB