Marco Buschmann
FDP
Frage von Jean-Pierre M. •

Bis wann wird das Geschäftsmodell Zwangsresidenzmodell gegen das Wechselmodell als Regelfall ersetzt ?. Deutschland liegt beim Familienrecht weit hinten den anderen europäischen Ländern hinterher.

Sehr geehrter Herr Buschmann wir benötigen dringend die Umsetzung der Resolution 2079 mit dem Wechselmodell als Regelfall.
Gerade Väter wollen schon lange mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und das nicht nur stundenweise. Die FDP und gerade Sie könnten hier den Durchbruch zur gleichberechtigten Elternschaft erzielen.
Das gezielt Studien ( Petra Studie ) manipuliert werden um das Wechselmodell als Regelfall zu verhindern dürfte ihnen schon bekannt sein.
Die Frauenorganisationen versuchen auch alles um beim Status Frau = Opfer ( Opfern ) stehen zu bleiben.
Setzen Sie sich durch und bringen Sie die Moderne " Buschmanns " Familienrechtsreform mit dem Wechselmodell als Regelfall.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben im Familienrecht einen Reformstau. Denn die Gesellschaft hat sich verändert, das Recht aber nicht. Das wollen wir insbesondere mit den geplanten Reformen des Sorge- und Abstammungsrechts als auch des Unterhaltsrechts ändern.

Das Unterhaltsrecht wollen wir noch stärker am Kindeswohl ausrichten. Mit der Reform wollen wir die partnerschaftliche Betreuung von Kindern fördern und die Betreuungsleistungen beider Eltern angemessen berücksichtigen. Es wäre ungerecht, Elternteile, die einen substanziellen Beitrag zur Kindesbetreuung leisten, gleich zu behandeln wie Elternteile, die einen geringeren Beitrag leisten. Daher ist es unser Ziel, Unterschiede bei den Betreuungsanteilen im Bereich des sogenannten asymmetrischen Wechselmodells bei der Ermittlung der Höhe des Unterhalts besser abzubilden. Im Eckpunktepapier zur Reform des Unterhaltsrechts finden sich weitere Informationen. Das Eckpunktepapier samt Anlagen ist abrufbar unter: BMJ - Gesetzgebung - Modernisierung des Unterhaltsrechts

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB