Marco Buschmann
FDP
Frage von Nevin O. •

1. Was motiviert Sie, sich politisch zu engagieren, und wie sehen Sie Ihre Rolle als Bundestagsabgeordnete im Dienste der Bürgerinnen und Bürger?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. O.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meine Motivation, mich politisch zu engagieren, entspringt vor allem dem Wunsch, an der Gestaltung einer freien und gerechten Gesellschaft mitzuwirken. Ich bin überzeugt davon, dass Politik die Kraft hat, das Leben der Menschen direkt zu verbessern, vor allem dadurch, dass sie diese befähigt, ihr Leben aus eigener Kraft möglichst frei gestalten zu können. Darüber hinaus liegt mir die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und der Schutz individueller Freiheiten am Herzen. Mein Ziel ist es, das Justizsystem so zu reformieren, dass es modern, effizient und gerecht ist. Dies umfasst die Förderung der Digitalisierung in der Justiz, um die Zugänglichkeit und Effizienz zu erhöhen, und die Sicherstellung, dass unsere Gesetze die Grundrechte schützen und gleichzeitig den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB