Marcel Rudolf steht vor einem roten Hintergrund. Er trägt ein graues Sakko, blaues Hemd und eine rote Krawatte.
Marcel Rudolf
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Rudolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian M. •

Wie ist Ihr Standpunkt zu der sehr starken Szene der Coronaleugnern, Verschwörungstheoretikern oder vermeintlichen "Fußgängern" in Schaumburg?

Die "Querdenker Szene" ist in Schaumburg sehr aktiv. Mehrmals wöchentlich treffen diese sich in großen Gruppen und „gehen spazieren“. Dabei werden Russland Fahnen geschwungen und teils meiner Meinung nach sehr weit hergeholte Plakate hochgehalten. Unter anderem habe ich die letzten Wochen gesehen, dass wir angeblich in einer Diktatur leben sollen oder es wird gefordert alle führenden deutschen Politiker vor Kriegsgerichte zu stellen.
Laut dem aktuellen Verfassungsschutz Bericht betreiben sie außerdem eine „demokratiefeindliche und/oder sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates“. Wieso werden diese Demos dann überhaupt zugelassen?

Marcel Rudolf steht vor einem roten Hintergrund. Er trägt ein graues Sakko, blaues Hemd und eine rote Krawatte.
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Florian

Mit der Frage bist du bei mir vollkommen an der richtigen Stelle, wobei du die Frage anscheinend allen Kandidierenden gestellt hast.

Ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist, die weltweiten Regierungen im Hintergrund von geheimen Organisationen geführt werden, wir fast jeden Tag durch Chemtrails vergiftet werden, dass Deutschland eigentlich eine Firma ist und überhaupt alle Deutschen Gesetze ungültig sind.

Und wenn du dir jetzt denkst, das sind wieder überspitzte Aussagen durch Die PARTEI, liegst du in diesem Fall falsch. Hier kann ich einfach keine Satire bringen, denn die Sache ist ernst. Tatsächlich sind das Themen, die in Schaumburger Telegram Gruppen verbreitet werden. Ich betreibe die letzten Monate aktive Recherchen zu dem Thema und habe mehrere Gigabyte an Material gesammelt. Das führt mittlerweile so weit, dass ich auch anderen Schaumburger Parteien beratend zur Seite stehe. Auch die Presse und die Polizei habe ich schon mit Informationen versorgt. Für die Szene bin ich dadurch ein rotes Tuch und regelmäßig Thema.

Ich selber bin mit nahezu 100% Teilnahmequote Teil einer allmontaglichen Veranstaltung am Marktbrunnen Bückeburg, die diese Woche zum 37. Mal statt fand. Ziel ist es, dieser Szene und den mitlaufenden Rechten keinen Raum zu bieten. Durch unsere Veranstaltung ist ihnen der Zutritt zum Marktplatz nämlich untersagt.

Und was die Zulassung angeht, muss ich hier etwas korrigieren. Die Spaziergänge laufen regelmäßig als angebliche spontane Zusammentreffen. Sie sind zum Beispiel im Fall von Bückeburg oft nicht angemeldet. Die Polizei hat, laut deren Aussagen, schon mehrmals versucht sie zu unterbinden, da von spontan hier eindeutig keine Rede ist. Ohne die Anmeldung, so wurde mir erklärt, könnten diese Treffen zwar theoretisch aufgelöst werden, aber der Landkreis hat bisher keine wirklichen Bußgelder verhängt. Somit ist dieses unnötige Mühe und die Querdenker machen sich deswegen regelmäßig über Polizei, Stadt und Landkreis lustig. Bisher wurden maximal Bußgelder für einzelne Vergehen verhängt. Zum Beispiel fehlende Masken, als diese noch Pflicht waren.

Ich lade dich ein, mit mir zu diesem Thema direkt in Kontakt zu treten. Gerne kann ich dann noch weiter ins Detail gehen, was hier zu weit führen würde. Diese Einladung gilt übrigens auch allen anderen, die dies hier lesen. Gerne kannst du, bzw. könnt ihr auch Montags um 18:00 zu der oben erwähnten Veranstaltung in Bückeburg kommen.

Auch lade ich hiermit meine Mitbewerber zur Landtagswahl ein, die ich leider bisher dort schmerzlich vermisse.