Frage an Marc Jongen von Jörg W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Dr. Jongen,
die Piraten-Partei fordert, "Religion endlich zu privatisieren". Wie stehen Sie zu einer solchen Aussage?
Weitere Fragen an Marc Jongen
(...) In der AfD-Fraktion gibt es keinen Fraktionszwang, weil wir uns meist auf eine gemeinsame Linie einigen können. Wir vertrauen auf die Kraft des Arguments und auf die Einsichtsfähigkeit unserer Abgeordneten, und so wollen wir es weiter halten. (...)
(...) Die Künstlersozialkasse ist eine weltweit einmalige Institution, die viele Künstler und Autoren, die nahe an der Prekaritätsgrenze leben, finanziell ein wenig entlastet. Ich halte das für eine Investition in Kultur, die sich ein reiches Land wie Deutschland nicht nur leisten kann, sondern die seinen Reichtum letztlich auch befördert. (...)
(...) Wie Sie wahrscheinlich wissen, war die von Frau Merkel als "alternativlos" bezeichnete Euro-Rettungspolitik der Hauptgrund dafür, dass sich die "Alternative für Deutschland" gegründet hat. Wenn man die Sache mit ökonomischem Sachversand und nicht durch eine politische Wunschbrille betrachtet, dann kann man nur zu dem Urteil gelangen, dass die gegenwärtige Euro-Politik sowohl Deutschland als auch Europa im Ganzen in den Ruin treibt. (...)
(...) 5. Kinder und Jugendliche sind in jedem Fall vor dem Konsum von potentiell suchterzeugenden Substanzen zu schützen. (...)