Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard R. •

Frage an Marc Doll von Reinhard R. bezüglich Medien

Stadtschloss / Humboldtforum

Seit nunmehr 20 Jahren wird über den Wiederaufbau des Hohenzollernschlosses ("Stadtschloss") diskutiert.
Mittlwerweile hat man sich auf die Rekonstruktion von drei Außenfassaden sowie des Schlüter-Innenhofes geeinigt. Ob die Schlosskuppel kommen wird, ist noch unsicher. Das Innere wird modern gestaltet und soll das Humboldtforum beherrbergen.

Das Projekt ist nach wie vor umstritten.
Welche Position vertreten Sie?

Mit freundlichem Gruß

Reinhard Rupsch

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Rupsch,

als Historiker hätte ich mir einen originalgetreuen Wiederaufbau gewünscht, sowohl außen als auch innen, detailgetreu. Wir geben für die unsinnigsten Sachen Geld aus, vernichten Milliarden in schwindelerregender Höhe in dem Fass ohne Boden namens EU, leisten uns eine ganze Integrationsindustrie und erlassen anderen Ländern großzügist Schulden in mehrfacher "Stadtschlosskosten-Höhe". Wenn es aber um unsere eigenen Belange geht, scheint meistens kein Geld vorhanden zu sein.

Die Hohenzollern haben Berlin und Deutschland maßgeblich geprägt wie kein anderer, was deren Schloss zu einem unverzichtbaren Kernstück der Stadt macht. Es gibt kein deutlicheres Zeichen gegen die versuchte sozialistische Geschichtszerstörung als ein Wiederaufbau dieses geschichtsträchtigen Ortes. Es soll Bollwerk sein gegen alle Versuche, die deutsche Geschichte auf zwölf (sozialistische) Jahre zu reduzieren.

Viele Grüße
Marc Doll