Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith C. •

Frage an Marc Doll von Judith C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Doll,

ich bin Apothekerin und meine Sorge gilt unserem Berufstand. Die Krankenkassen tun alles uns Leistungsträger Apotheker durch Versandapotheken zu ersetzen. Die Ärzte haben es auch nicht leichter. Es wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht um die Gesundheit der Bevölkerung ginge.
Die Krankenkassen meinen, die könnten auf uns verzichten. Dass es nicht so ist zeigt die alarmierende Meldung: auf dem Land fehlen die Ärzte und Apotheken. Anscheinend sind wir doch nicht so leicht zu ersetzen und wir werden von der Bevölkerung immer noch gebraucht. Wie werden Sie das die Krankenkassen erklären? Und dass sie erstmal selber sparen müssten und ich wüsste noch ansonsten ein paar Sparmöglichkeiten. Doch das anzufassen wäre politisch inkorrekt, so schikanieren sie uns munter weiter, die den Dienst am Menschen mit Leib und Seele verrichten.

Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen viel viel Erfolg bei den Wahlen

Judith Csiba
Apothekerin München

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrte Frau Csiba,

wir setzen uns für eine richtige Reform des Gesundheitssystem ein (die vergangenen Reformen waren stets "mehr Geld für weniger Leistungen") an, hin zu mehr Eigenverantwortung für die eigene Lebensführung und eine Einbindung der Prävention, die Krankheiten und Mängel erst gar nicht aufkommen lässt. In dieser Hinsicht ist die Beratung vor Ort durch Apotheken für viele Menschen viel attraktiver als die Bestellung irgendeines Präparats aus dem Internet. Ich denke, damit dürfte es genügend Bedarf an Ihrem Berufszweig geben. Natürlich sollte es auch eine flächendeckende Verfügbarkeit geben und wo dies nicht der Fall ist, müssen Anreize helfen. Denn Gesundheit ist kein Luxusgut, sondern muss jedem Bürger zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Marc Doll