Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Marc Doll von Roland K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Doll,

ich habe vor einiger Zeit die Idee entwickelt, den Erwerb des Kfz-Führerscheins von dem erfolgreichen Hauptschulabschluss und dem 18. Lebensjahr abhängig zu machen. Alternativ könnte der Führerschein erst im Alter von 25 erworben werden. Diese Idee ist angeblich nicht mit dem Recht auf freie Entfaltung vereinbar.

Schüler/innen mit Lernschwierigkeiten oder mangelhaftem Deutsch, Lernmüdigkeit (wir haben früher Faulheit dazu gesagt) oder einem Elternhaus das Schule nicht unterstützt, könnten meiner Meinung nach zusätzlich durch das o.g. Modell motiviert werden, die Schule regelmäßig zu besuchen, einen Abschluss zu erreichen und damit die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern.

Mein Vorschlag: "Führerschein nur mit Hauptschulabschluss oder erst mit 25 Jahren".

Was halten Sie davon?

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Köhler,

die Idee ist nicht neu. Es wurde schon öfters diskutiert, bei Straftaten den Rahmen der pädagogischen Maßnahmen um den Entzug des Führerscheins zu erweitern. Man müsste aber bei jedem Fall prüfen, ob dies oder nicht doch eine andere Strafe angemessener erscheint. Dem Richter würde somit neben Bußgeld, Arbeitsstunden und Freiheitsentzug ein weiteres Mittel in die Hand gegeben, welches bei Jugendlichen, die die Mobilität als Statussymbol sehen, eine größere Wirkung zeigt. Der Kriminologe Christian Pfeiffer oder die Polizeigewerkschaften hatten dies schon positiv kommentiert.

Der Zusammenhang zwischen einer Straftat (z.B. Raub oder Rohheitsdelikte) und dem Entzug der Fahrerlaubnis als Strafe ist m.E.n. wesentlich weiter weg als der Zusammenhang "mangelnde Reife" und "Führerscheinverbot". Von daher wäre ich für diese Idee offen. Grundsätzlich gilt es, jeden Anreiz zur Erlangung der Abschlussprüfung zu setzen und in unserer Partei werden dahingehend viele gute Vorschläge eingebracht. Es muss Schluss sein mit dem Berufsziel "Hartz-IV", wie es bei so vielen Schülern der Fall ist. Wenn die Erlaubnis zur Führerscheinprüfung an die Reifeprüfung der Schule gekoppelt ist, könnte sich das positiv auf die Motivation der Schüler auswirken.

Viele Grüße
Marc Doll