Marc Dittmer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Dittmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Marc Dittmer von Jörg K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dittmer,

wie ich sehe sind sie Spitzenkandidat für Bergedorf. Ich habe folgende Fragen an sie:

1. Ich überlege schon länger Piraten zu wählen, habe aber Angst dass sie nicht die nötige politische Erfahrung haben. Was haben sie persönlich für politische Erfahrungen und was war ihre Motivation in die Politik zu gehen?

2. Sie waren mal als Einthemenpartei bekannt, haben aber nun mehr Themen. Mich würde das Thema Integration interessieren. Was wollen sie konkret tun, um ausländische Mitbürger z.B. in Allermöhe besser zu integrieren? Gibt es schon konkrete Projektideen?

3. Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass viele Leute einfach keine Lust auf Politik haben, weil die Poltiker sowieso machen würden, was sie wollen und nicht auf den Bürger hören würden. Ich habe gelesen, dass die Piratenpartei für mehr Bürgermitbestimmung ist, was diesem entgegenwirken würde. Was wollen sie aber tun, damit sich die Menschen erstmal überhaupt wieder für Politik interessieren?

Auf ihre Antworten bin ich sehr gespannt!
Es grüßt Jörg Kirchmeier

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Kirchmeier,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

Zu 1)

Bereits vor den letzten Bundestagswahlen bin ich auf die Piraten aufmerksam geworden. Zu dieser Zeit war ich Mitglied in einer der etablierten Parteien, bin aber noch vor den Wahlen ausgetreten, da ich mich nicht mehr mit ihr identifizieren konnte. Nach der Bundestagswahl besuchte ich den Bergedorfer Stammtisch der Piratenpartei und trat ihnen Anfang 2009 bei.

Zu 2)

Bisher haben wir keine ausformulierten Projektideen zur Integration, wobei natürlich die bereits von uns gestellten Forderungen zur Stadtentwicklung und Bildung Schnittpunkte dazu haben. Bei der Stadtentwicklung wollen wir die Konzentration von Sozialwohnungen vermeiden und in der Bildung unter anderem die frühkindliche Erziehung fördern. Das sind natürlich Maßnahmen, die eher langfristig wirken.

Als kurzfristiges Mittel sollten betreute Freizeitangebote wie z.B. Haus der Jugend nicht weiter in den Mitteln beschnitten, sondern genau wie die Spielscheune stärker gefördert werden. Ferner muss der Dialog mit Elternvereinen und entsprechenden Initiativen gesucht und ihnen möglichst viel Unterstützung gegeben werden. In Zusammenarbeit mit diesen Institutionen kann man dann in gezielte Ausbildung für Lehrkräfte investieren, Deutschkurse oder Zusatzunterricht anbieten.

Zu 3)

Wie Sie richtig anmerken, kann die von uns geforderte Bürgerbeteiligung helfen das politische Interesse mit Hilfe von verbindlichen Volksentscheiden und (Online-)Petitionen auf Landesebene zu wecken und so direkte Einflussnahme auf die Politik ermöglichen.

Das politische Desinteresse kommt meiner Ansicht nach auch durch fehlendes Vertrauen in die Politiker. Daher ist es sehr wichtig endlich Transparenz in die Politik zu bringen.

Die Piratenpartei zeigt auch, dass sich politisches Engagement lohnt und man etwas verändern kann. Wir wollen weiterhin aktuelle Themen aufgreifen und zeitnah behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Dittmer