MdEP Manuela Ripa (ÖDP)
Manuela Ripa
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Marius S. •

Werden Sie trotz Ihres Wechsels zur EVP weiterhin hinter ökologischen und sozialen Werten stehen und im Zweifel auch gegen Ihre Fraktion abstimmen?

Sehr geehrte Frau Ripa,

die EVP hat sich politisch stärker von der Erreichung ökologischer Ziele wegbewegt. So stimmte sie z. B. mehrheitlich gegen das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur. Ich stecke große Hoffnung in Sie und sehe Sie in der Schlüsselrolle, ökologische und soziale Themen bei der EVP stärker in den Fokus zu rücken. Falls es einmal nicht zu einem Konsens kommen sollte: Werden Sie nach Ihrem Wechsel zur EVP Ihren Überzeugungen und Wahlversprechen treu bleiben und im Zweifel auch gegen Ihre Fraktion abstimmen?

Freundliche Grüße

M. S.

MdEP Manuela Ripa (ÖDP)
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

Für mich steht es außer Frage, dass ich mich nach wie vor für ökologische und soziale Themen einsetzen werde. Im Europaparlament gibt es keinen Fraktionszwang. Ich kann also bei Differenzen anders abstimmen als die Mehrheit meiner Fraktion.

Anhand meiner veröffentlichten Abstimmungsergebnisse kann klar nachgeprüft werden, dass ich fraktionsunabhängig fest für die ökologischen Prinzipien stehe. Ich werde mich nicht von entgegengesetzten Strömungen der Fraktion beeinflussen lassen. Meine Abstimmungstreue zur Ökologie für den Natur-, Klima- und Umweltschutz wurden bereits von einer Analyse unabhängiger NGOs bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Ripa