Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid S. •

Frage an Manuel Paschke von Ingrid S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Paschke,

mit Besorgnis blicke ich in Richtung der Zukunft meiner Kinder. Mein Sohn ist 19 Jahre alt und beginnt gerade eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. Dennoch wird seine Rente wohl kaum reichen, um später ein würdiges Rentenleben zu führen.
Was will Ihre Partei genau tun, um gegen Altersarmut vorzugehen?

Lieben Gruß
I. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Themen Rente ist mir und meiner Partei sehr wichtig. Zunächst muss man beachten, dass Rente aus zwei Themen bezieht.

Zunächst müssen wir es schaffen, dass es in Deutschland wieder gute Arbeit gibt, statt Niedriglohn, Dauerstress und Abstiegsangst. Aber auch das Rentensystem muss umstrukturiert werden. SPD und Grüne haben dafür gesorgt, dass die Unternehmen deutlich weniger in die Rentenkassen einzahlen als die Beschäftigten. Gleichzeitig sinkt das Niveau der gesetzlichen Rente von 53% (im Jahr 2000) wird es auf 41,7% (im Jahr 2045) fallen.

Um dagegen vorzugehen, fordern wir ein Rentensystem ähnlich wie in Österreich. Dort zahlen ALLE mit einem Erwerbseinkommen ein. Auch Politiker, Beamte, Selbstständige und Freiberufler. Außerdem zahlen die Unternehmen einen leicht höheren Betrag als die Beschäftigten. In Österreich hat dieses System zur Folge, dass jeder Rentner im Schnitt knapp 800€ mehr Rente erhält.

Wenn ihr Sohn sich informieren will, welche Politik wir gerade für Berufsanfänger und Auszubildene anstreben hier zwei Links:

(Aus-)bildung:
https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/viii-gute-bildung-fuer-alle/

Arbeit:
https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/i-gute-arbeit-fuer-alle-statt-niedriglohn-dauerstress-und-abstiegsangst/

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Paschke