Frage an Manuel Paschke von Roy R. bezüglich Verkehr
Dass 'unsere' Mobilität (Transport + Verkehr) viele negative Nebenwirkungen mit sich bringt ist ja nun wahrscheinlich allen Menschen bekannt und bewusst.
..2015 sah ich erstmalig ein Ding, das 12 Menschen ermöglicht ohne Hilfsmotor so schnell wie ein Bus in der Haupt-Verkehrs-Zeit voran zu kommen, gemütlich sitzend trieben da sogar nur 7 FahrGäste ein 'TresenMobil' an und zeigte mir, wie die Mobilität, die heut von MotorBussen geleistet wird, zu lösen ist, ohne Abgase + mit positiven Nebenwirkungen: Fitness der sich betätigenden Passagiere, TeamGeist, gutes GemeinschftaftsGefühl, Gesundheit der Mitmenschen durch verringern der Abgase+Lärm + Entlastung der Kranken-Renten-Kasse/n und der Haushalte von Städten+Gemeinden.
..viele weitere Ideen die Mobilität mit Muskel-Antrieb zu realisieren gibt es bereits, Lasten-Liege-Räder, Velo-Mobile für Individuelle Mobilität, für Familien, für Groß-Familien, Kindergarten-Gruppen, Behinderten-Transport,.. Sogar schwere Lasten schafft der Mehr-Personen-Antrieb zu transportieren und auch Ernte, Mahd,.. können so bewältigt werden > https://www.transition-initiativen.de/ideen-fuer-eine-postfossile-mobilitaet-staerkende-klaerende-infos-zum-thema
(1.) Was hältst Du von diesen Ideen für Muskel-Kraft betriebene Mobilität in dem Umfang und von den 'Gesundheit fördernden' + 'Volkswirtschaft entlastenden' Neben-Wirkungen, die zudem Gemeinschaft erleben lassen und Team-Geist fördern??
(2.) Wie können diese Ideen noch besser in die Köpfe der Menschen bringen, denen Volks-Gesundheit, Generationen-Gerechtigkeit, Ressourcen-Gerechtigkeit, Team-Geist +Gemeinschaft, Entlastung der Kranken- & Rentenkassen,.. Herzens-Angelegenheit ist?
Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für Ihre Frage!
(zu 1): Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer (zur Arbeit und in der Freizeit) habe ich natürlich Sympathien mit der Idee, die Sie vorgestellt haben. Allerdings ist der "Bier-Bike-Bus" meiner Meinung nach keine gute Alternative um einen Bus zu ersetzten. Die Gründe die Sie anführen sind ehrenhaft, allerdings können (fast) alle Menschen mit einem Bus fahren, aber nicht alle mit so einem Gruppen-Fahrrad. Rentner*innen und Menschen mit Geh- oder Sehbehinderungen dürften einige Probleme haben mit so einem Gefährt.
(zu 2): Mit staatlichen Fahrradschnellwegen könnte man das Fahrradfahren wieder attraktiver gestalten. Auch könnte man Initiativen wie "Mit dem Fahrrad zum Arbeit" staatlich unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Paschke