Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edmund S. •

Frage an Manuel Paschke von Edmund S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu den zahlreichen und umfangreichen Privilegien der Kirchen in Deutschland?
Wie wollen Sie die Trennung von Religion und Staat in Deutschland verwirklichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Meiner Meinung nach, sollte jede Religion gleich behandelt werden. Es freut mich, dass wir die Punkte "umfassende Religionsfreiheit", aber auch die "Trennung von Staat und Kirche" in unserem Wahlprogramm verankert haben.
Ich bin der Meinung, dass jede Religion die gleichen Rechte haben sollte und da ist es nicht in Ordnung, dass für bestimmte Religionen das Finanzamt die Kirchensteuer eintreibt. Ich bin der Auffassung, dass Religion jedem selbst überlassen sein sollte und daher auch jeder selbst einen Betrag an seine Religionsgemeinschaft überweisen sollte, ohne staatliche Verwaltungshilfe. Die Linke steht dafür ein, den seit 1919 bestehenden Verfassungsauftrag der Staatsleistungen an die Kirche abzulösen.

Ich streite den Religionsgemeinschaften nicht ab, dass Sie notwengie Hilfe leisten, da wo der Staat zu kurz kommt. Aber hier ist genau das Problem. Die Daseinsvorsorgepflicht seitens des Staates wird aktuell nicht eingehalten. Darum benötigen wir staatliche Hilfsprojekte, die unter demokratischer Kontrolle stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Paschke