Manuel Paschke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Manuel Paschke von Petra S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Paschke,

was will Ihre Partei gegen den derzeitigen und immer größeren Personalnotstand in der Pflege tun?

Beste Grüße
P. S.

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Frage an mich!

Wie Sie schon richtig geschrieben haben, herrscht ein Personalnotstand in der Pflege. Seit Anfang der 1990er Jahre werden Krankenhäuser zu Wirtschaftsunternehmen nach Kriterien des Marktes und des Wettbewerbs umgebaut. Viele wurden privatisiert. Es geht oft nur noch um Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung. In den Krankenhäusern fehlen mindestens 162.000 Stellen, darunter 100.000 Pflegekräfte. Im europäischen Vergleich ist Deutschland Schlusslicht beim Pflegepersonal. Immer weniger Beschäftigte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten in kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen: fehlende Zuwendung, mangelnde Hygiene bis hin zu mehr Unfällen und Todesfällen.

Um dagegen vorzugehen will DIE LINKE eine gesetzliche Personalbemessung einführen. Wir brauchen verbindliche bundesweite Vorgaben, wie viele Pflegekräfte für wie viele Patientinnen und Patienten vorhanden sein müssen. Wir brauchen 100.000 Pflegefachkräfte mehr! Außerdem muss das System der Fallpauschalen (DRGs) abgeschafft werden, da dies dazu führt, dass Patienten oft zu früh Entlassen werden, während Krankenhäuser versuchen mit dem wenigsten Personal in der kürzesten Zeit die meisten und schwersten Fälle zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Paschke