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Manuel Lambers
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Frage von Gianluca B. •

Frage an Manuel Lambers von Gianluca B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lambers,

mich würde interessieren, wie sie zu einer Straßenbahn für Spandau stehen.
Es gab ja schon einige Planungen und Berechnungen, die durchaus das Potenzial für eine Spandauer Tram erkannt haben und sogar schon Korridore vorgaben, in denen eine Tram sinnvoll wäre (Fünf: Die Strecken des M32, M37, M45, M49 und 136/236).
Umwelttechnisch wäre eine Straßenbahn natürlich besser als immer mehr Busse, Autoverkehr innerhalb Spandaus könnte weniger werden. Die Altstadt könnte wieder attraktiver werden. Dies kann man daran erkennen, dass bspw. unser Nachbarland Frankreich erfolgreich schon seit Anfang des 21. Jahrhunderts in seinen Städten konsequent neue Straßenbahnnetze aufbaut und damit einhergehend auch städtebauliche Weiterentwicklungen entstehen. Außerdem zieht es Unternehmen gerne an neue Straßenbahnstrecken.

Auf der Gegenseite: Natürlich ist es teuer - keine Frage - aber ein sukzessiver Ausbau könnte sich lohnen.
Wie stehen Sie also dazu?

Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob sie sich auch für eine S-Bahn-Verlängerung nach Falkensee und/oder eine U-Bahn-Verlängerung der U2 von Ruhleben zum Rathaus oder evtl. sogar weiter ins Falkenhagener Feld einsetzen würden.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Portrait von Manuel Lambers
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Butera!

Spandau ist ein grüner Bezirk und soll das auch bleiben! 
Leider ist die Belastung der Luft, gerade an den Hauptverkehrsadern, enorm. 

Gemeinsam mit meiner Partei DIE LINKE fordere ich eine ökologische und nachhaltige Politik, die das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs kontinuierlich ausbaut und verbessert. Mobilität und damit die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben darf dabei nicht vom Geldbeutel abhängen und Barrieren, für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, sind zu beseitigen.

Grundsätzlich befürworte ich, ebenso wie sie, den Einsatz der Straßenbahn in Spandau und die Verlängerung der S-Bahn ins Falkenhagener Feld. Die U-Bahn-Verlängerung der U2 von Ruhleben zum Rathaus bringt allerdings umfangreiche, langjährige und teure Baumaßnahmen mit sich, welche die ohnehin stark befahrenen Verkehrswege zusätzlich verstopfen. Abhilfe könnte auch hier eine Straßenbahnlinie schaffen.

Unabhängig von unseren persönlichen Wunschlisten muss aber erstmal ein verkehrspolitisches Gesamtkonzept für Spandau erarbeitet werden, dass alle Belange berücksichtigt. Erst nach dieser fachlichen Stellungnahme kann man konkret sagen welche Maßnahmen ziel- oder irreführend sind.

Mit den besten Grüßen aus Spandau
Manuel Lambers