Manfred Weiß
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner G. •

Frage an Manfred Weiß von Reiner G. bezüglich Bildung und Erziehung

Was tun Sie um das Schulsystem in Bayern im Sinne der christlichen Erziehung liberaler zu gestalten?
Wir leben nun einmal in einer multikulturellen Gesellschaft und da hat der Passus im bayerischen Schulgesetz, daß Schüler im christlichen Glauben in den Schulen erzogen werden, nichts mehr zu suchen. Die religiöse Erziehung sollte, wie in anderen Ländern auch, ausschließlich den Eltern überlassen bleiben.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Geist,

unsere Geschichte, unser Wertebewußtsein stützt sich auf die Grundlagen des Christentums. Daran ändert auch nichts, dass in Bayern auch Angehörige anderer Religionen oder Bürger ohne Konfession leben.
Darum haben wir den Bezug auf Gott in unserer Verfassung, darum begehen wir christliche (katholiche und evangelische) Feiertage und darum zählt auch zu den obersten Bildungszielen in den Schulen die Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Wüpde des Menschen (Art.131 Abs.2 Bayerische Verfassung).
Ich halte diese Vorgaben der Verfassung wie auch deren Umsetzung im Schulgesetz für richtig, ja sogar für unbedingt notwendig. Einer von Ihnen propagierten "Liberalisierung" könnte ich aus meiner Überzeugung keine Zustimmung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Weiß