Manfred Weiß
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf R. •

Frage an Manfred Weiß von Rudolf R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Weiß,
zuerst vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort!

Leider ist für mich meine Frage der Risiko- und Gewinnverteilung nicht erschöpfend beantworten.

Ihre Ausführungen zur Genehmigung und Überprüfung von KKW´s sind sicher richtig und entsprechen weitestgehend der gängigen Praxis.

Dennoch bleibt ein Restrisiko, welche von den Betreibern nicht abgedeckt wird und auch nicht versicherbar ist.

Dieses unkalkulierbare (sonst wäre es versicherbar) Restrisiko geht zu 100 % zu Lasten der Allgemeinheit. Die Gewinne jedoch (abzüglich der Steuern) gehe zu 100 % zu Gunsten der Betreiber.

Eine Erklärung dieser Diskrepanz konnte ich leider nicht aus Ihrer Antwort entnehmen

Rudolf Rothe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rothe,

verantwortliche Politiker müssen bei ihren Entscheidungen die unterschiedlichen Interessen abwägen, um zu einem ausgewogenen Urteil zu kommen. Unter diesen Umständen halte ich die gegenwärtigen Regelungen für den Betrieb von Kernkraftwerken für angemessen. Wenn Sie als offensichtlicher Kernkraftgegner die Betreiber von Kernkraftwerken so stark belasten und einengen wollen, dass eine Energieversorgung durch sie nicht mehr möglich ist, so kann ich Ihnen insoweit nicht folgen. Ich bin überzeugt davon, dass die gegenwärtigen Regelungen einen vernünftigen Ausgleich zwischen einer preisgünstigen Ernergieversorgung und einem verantwortungsbewußten Umgang mit unserer Umwelt darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Weiß