Manfred Weiß
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann L. •

Frage an Manfred Weiß von Hermann L. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Weiß,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die ich aber so nicht im Raum stehen lassen möchte. Ich möchte auch weder von "Wiederverherrlichung" noch emotionaler Aufladung sprechen. Als kaufm. denkender "Techniker" zählen für mich die reinen Fakten .. wie dies heute auch bei vielen Bürgern gewünscht wird.

Betrachtet man sich die Entwicklung des Energiemixes, so ist die Bedeutung der Kernenergie in D (und weltweit) in den letzten Jahren zurückgegangen. In Deutschland trug sie im Jahr 2007 nur zu 22% zum Strommix bei. Die erneuerbaren Energien schafften bereits 14%. Und im Jahr 2007 waren sogar bis zu 7 Atomkraftwerke vom Netz genommen (Wartungen, Störungen). Trotzdem wurde in diesem Jahr soviel Strom wie nie zuvor exportiert. Stromlücken aufgrund von fehlender Atomkraft sind somit absolut nicht sichtbar!
Und mit Öl und Gas - das man zum Heizen und Autofahren braucht - hat die Atomkraft schon garnichts zu tun!
Wird hier künstlich Angst geschürt und verwässert?

Gewinne aus der angeblich so billigen Atomkraft könnte man ja schon heute in die Entwicklung neuer Technologien einbringen, oder sie an den Kunden in Form von Preissenkungen weitergeben. Wer die Preisbildung an der Leipziger Strombörse durchschaut, erkennt warum wer und wie verdient. Werden von den "großen 4" vielleicht sogar Kraftwerke gezielt vom Netz genommen, um das Angebot an der Börse zu verknappen und so den Preis zu treiben?

Vorfälle in Asse und Frankreich jagen den Bürgern zunehmen "reelle!!" Ängste ein. Hier von einer beherrschbaren Technologie zu sprechen halte ich für unhaltbar.
Wer haftet, wenn ein GAU (wo auch immer) droht? Wer versichert die Schäden? Keine Versicherung der Welt!! Es haftet dann immer der Steuerzahler! Zu Zeiten Helmut Kohl sagten Studien der Prognos AG/Schweiz aus, dass Atomkraft - reell gerechnet ! - 4 DM/kWh kosten müsste. Wo bleibt heute die Differenz zu dem angebl. so billigen Strom? In den Taschen/Bilanzen der "großen 4" und Verbündeter?

mfg
H.Lorenz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lorenz,

ich schätze Ihr Engagement für den Ausbau von erneuerbaren Energien. Dies haben Sie ja auch in unserer gemeinsamen Heimatstadt Roth durch Ihre Vorschläge zu den Planungen der Rothmühl-Passage deutlich gemacht. Allerdings hat sich damals der Stadtrat von Roth aus wirtschaftlichen Überlegungen Ihren Vorstellungen nicht anschließen können. Dennoch bleibt natürlich die Frage der besseren Nutzung von erneuerbaren Energien im Mittelpunkt unserer Überlegungen.
Nachdem wir beide aus der selben Stadt kommen und uns quasi täglich über den Weg laufen können, schlage ich vor, dass wir uns in nächster Zeit einmal zu einem direkten, persönlichen Gedankenaustausch zum Thema Energieversorgung treffen. Dies ist sicher effektiver und der Sache dienlicher als ein Schriftwechsel im Internet.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Manfred Weiß