Manfred Bachmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Bachmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Manfred Bachmayer von Markus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Hr. Bachmayer,

wie Sie bestimmt auch jeden Tag feststellen dürfen ist die Verkehrssituation in Gremsdorf und auch in Höchstadt eine Katastrophe und so nicht mehr tragbar.

Als Sprecher der Bürgerinitiative für eine beruhigte Hauptstraße in Gremsdorf arbeite ich seit vielen Jahren zusammen mit der Gemeinde Gremsdorf an einer Verbesserung der derzeitigen Situation.

Leider konnten wir bisher noch keine zählbaren Erfolge erzielen. Die Verkehrszählung am 10.06.2008 liefert einen Anstieg des Lkw Verkehrs von 40% gegenüber dem Jahr 2002.

Ein Grund für diesen Anstieg war unter anderen die Sperrung der Rothenburger Straße durch die Stadt Höchstadt ohne Rücksicht auf die Nachbargemeinden.

Statistik zur Verkehrsentwicklung in Gremsdorf
http://www.markus-kerstin-franke.de/Verkehrsentwicklung_B470_Statistik.pdf

Was denke Sie im Falle einer Wahl für Gremsdorf und der Region um Höchstadt erreichen zu können.

Mit besten Grüssen
Markus Franke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Franke,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Problematik des Flaschenhalses Gremsdorf ist mir als Kreisrat seit Jahren bekannt. Die neu ausgebaute Schönwetterstraße leitet nun zumindest den LKW-Verkehr von der BAB3 an Gremsdorf vorbei direkt in den Aischpark. Hauptproblem ist und bleibt aber der zunehmende Durchgangsverkehr auf der B 470. Kurzfristig halte ich den Einbau von "Flüsterasfalt" in der Ortsdurchfahrt für ein geeignetes Mittel, um die Belastungsspitzen zu dämpfen. Weiter wäre zu überlegen, die B 470 für Mautflüchtlinge zu sperren. Es bestehen meiner Ansicht nach genügend Ausweichrouten. Hier werde ich Initiativen im Landtag starten.

Eine weitere Entlastung vom PKW-Verkehr wird sich durch das optimierte Bussystem, in weiterer Zukunft durch die Stadtumlandbahn ergeben. Erst wenn die o.g. Maßnahmen nicht greifen sollten, muss auch über den Bau einer ortsnahen Umgehung der B 470 nachgedacht werden. Diese würde aber neben der Entlastung der Hauptstraße, zu einer erheblichen Belastung der Ortsränder führen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Manfred Bachmayer